Lehrerinnen und Lehrer der Schulen bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, 12. April 2018, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der Spessarter Hans-Thoma-Schule und der Johann-Peter-Hebel Schule Schöllbronn bei der Spessarter Feuerwehr im Feuerwehrhaus. Organisiert hatte diesen Termin der stellvertretende Feuerwehrkommandant, Alexander Johmann-Vonier.

Abteilungskommandant Volker Ochs führte mit den Teilnehmern eine Brandschuitzunterweisung und ein anschließendes, praktisches Feuerlöschertraining mit einem sogenannten "Feuerlöschertrainer" durch. Unterstützung bekam er durch Alexander Johmann-Vonier und den Feuerwehrangehörigen Nikodem Krakowski. Der Feuerlöschertrainer wurde von der BGV Versicherung AG kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die theoretischen Ausführen zur Entstehung eines Brandes und zu den verfügbaren Löschmitteln erstaunte die Teilnehmer ebenso, wie die nach dem Üben mit den Feuerlöschern demonstrierte Explosion einer Haarspraydose und die vorgeführte Fettexplosion.

Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass dieser Nachmittag ein Gewinn für alle war und eine solche Unterweisung in Zukunft in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte.