Zimmerbrand im Wohngebäude

Nr. 14 | 06.08.2017

Durch unglückliche Umstände geriet ein Zimmer im Erdgeschoss eines Wohngebäudes in Brand. Der vorhandene Rauchmelder löste aus und wurde von den Bewohnern und den Nachbarn gehört. Diese verständigten unverzüglich die Feuerwehr.

Die Feuerwehrleitstelle alarmierte nach Vorgabe die Abteilungen Spessart, Schluttenbach und Schöllbronn sowie die Drehleiter der Abteilung Ettlingen.

Beim Eintreffen der Abteilung Spessart und dem Feuerwehrkommandanten vom Dienst hatte der Hausbesitzter das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die Einsatzkräfte der drei Abteilungen brachten die verbrannten Gegenstände ins Freie, kontrollierten die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera und belüfteten diese mit einem Überdrucklüfter. Die Drehleiter aus Ettlingen konnte ihre Alarmfahrt abbrechen und wieder an ihren Standort zurückkehren.

Im Zimmer brannte ein Tisch mit mehreren Stühlen. Die Vorhänge waren durch die Hitze völlig zerschmolzen, die Wand und die Decke durch die Hitze und die starke Rauchentwicklung verrußt bzw. angebrannt.

Dieser Einsatz hat eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig die Rauchmelderpflicht in Wohngebäuden ist. Durch das frühe Erkennen des Brandes und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden und blieb auf einen Raum begrenzt.

Vor Ort waren der Rettungsdienst, um die betroffenen Bewohner zu betreuen sowie ein Streifenwagen der Polizei.

Alamierung

Spessart, Grübstraße