logo

 Containerbrand

 

Nr. 17 | 16.12.2018

 

Die Angehörigen der Feuerwehrabteilung Spessart wurden mit dem Stichwort "Mülleimer- oder Papierkorbbrand" in die Straße Im Stecken alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte ein stark qualmender Container an der Grünabfallsammelstelle festgestellt werden.

 

Mit Haken uns Schaufeln wurde das Sammelgut außeinandergezogen und mit dem Schnellangriffsrohr abgelöscht. Der Container wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart
Festplatz Im Stecken

 LF-10

 19:35 Uhr  20:30 Uhr
   MTW  19:35 Uhr  20:30 Uhr

 

 

 Martinsumzug der Hans-Thoma-Schule

 

Nr. 16 | 9.11.2018

 

Traditionell begleitet die Spessarter Feuerwehr die Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule nach dem gemeinsamen Gottesdienst von der Kirche zur Schule. Anschließend bewachen die Feuerwehrangehörigen das von den Eltern des Fördervereines der Schule entzündete Martinsfeuer. So war das auch in diesem Jahr am Freitag vor St. Martin.

 

Großes Interesse findet auch immer das von der Feuerwehr mitgebrachte Löschfahrzeug, das von den Anwesenden "rundum" besichtigt werden konnte.


 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart
Hans-Thoma-Schule

 LF-10

 17:45 Uhr  21:00 Uhr
   MTW  17:45 Uhr  21:00 Uhr

 

 

 Brandmeldeanlage hat ausgelöst

 

Nr. 14 | 25.10.2018

 

Im Spessarter Seniorenheim hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Abteilung Spessart, Schluttenbach, Schöllbronn und die Abteilung Ettlingen mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter wurden zu diesem Ereignis alarmiert.

 

Nach der ersten Erkundung bestellte der Einsatzleiter das Löschfahrzeug und die Drehleiter der Abteilung Ettlingen ab, die drei anderen Abteilungen waren bereits an der Einsatzstelle eingetroffen. Es hatte sich herausgestellt, dass eine Bewohnerin eines Appartements für betreutes Wohnen Hähnchenschlegel mit einer Heißluftfritteuse zubereiten wollte, dabei eine Rauchentwicklung ausgelöst hatte, die letztendlich zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage geführt hat.

 

Der betroffene Bereich wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und die Anlage zurückgestellt.


 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart
Hohlstraße

 LF-10

 12:23 Uhr  13:00 Uhr
   MTW    

 

 

 Brandmeldeanlage hat ausgelöst

 

Nr. 15 | 5.11.2018

 

Die Brandmeldeanlage im Spessarter Seniorenheim hatte wieder ausgelöst. Die Abteilung Spessart, Schluttenbach, Schöllbronn und die Abteilung Ettlingen mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter wurden zu diesem Ereignis alarmiert.

 

Die Abteilungen Spessart und Schluttenbach waren vor Ort. Es hatte sich herausgestellt, dass eine Bewohnerin eines Appartements für betreutes Wohnen Hähnchenschlegel mit einer Heißluftfritteuse zubereiten wollte, dabei eine Rauchentwicklung ausgelöst hatte, die letztendlich zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage geführt hat.

 

Der betroffene Bereich wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und die Anlage zurückgestellt.


 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart
Hohlstraße

 LF-10

 13:46 Uhr  14:23 Uhr
   MTW    

 

 

 Unbekannter Feuerschein/Balkonbrand

 

Nr. 13 | 1.09.2018

 

Die Abteilung Spessart wurde mit dem Stichwort "unbekannter Feuerschein" in die Otto-Junker-Straße alarmiert. Einige Minuten danach erhöhte die Integrierte Leitstelle das Alarmstichwort auf "Balkonbrand" und alarmierte die Abteilungen Schluttenbach, Schöllbronn und die Abteilung Ettlingen mit der Drehleiter hinzu.

 

Bei der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass ein Holzstapel unter einem Balkon in Brand geraten war. Das Feuer drohte auf den Balkon überzugreifen.

 

Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem Strahlrohr. Anschließend kontrollierten die Spessarter Einsatzkräfte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

 

Die weiteren Kräfte der Abteilungen Schluttenbach, Schöllbronn und Ettlingen konnten bereits auf der Anfahrt wieder zurück an ihre Standorte geschickt werden.

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart
Otto-Junker-Str.

 LF-10

 02:53 Uhr  04:15 Uhr
   MTW  02:53 Uhr  04:15 Uhr

 

 

© 2018 Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abt. Spessart