logo

  Unbekannter Feuerschein im Freien

 Nr. 09 | 20.03.2019

 

 

Wir wurden ins Albtal alarmiert, da dort ein unbekannter Feuerschein gemeldet wurde.

 

Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Vermutlich handelte es sich um die Flamme, die beim Abfackeln von Klärgasen in der dortigen Kläranlage entstehen. Ein Einsatz unsererseits war deshalb  nicht erforderlich. 

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Ettlingen

Albtal/Kochmühle

 LF-10

 19:29 Uhr  20:45 Uhr

 

 

     

  Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage

 

Nr. 08 | 03.03.2019

 

Die Brandmeldeanlage des Seniorenhauses in Spessart hat ausgelöst. Daraufhin wurden von der Feuerwehrleitstelle die Abteilungen Spessart, Schluttenbach und Schöllbronn sowie die Drehleiter aus Ettlingen alarmiert.

 

Ein Trupp unter Atemschutz erkundete mit Hilfe der Laufkarte die Teile des Gebäudes, in dem sich der ausgelöste Rauchmelder befindet. Ein weiteres Mal musste festgestellt werden, dass ein Melder in einer Wohnung des Bereiches "Betreutes Wohnen" durch die Kochaktivitäten einer Bewohnerin die Auslöseursache war.

 

Die Abteilungen Schluttenbach und Schöllbronn mussten nicht mehr tätig werden, die Drehleiter brach ihre Einsatzfahrt nach Spessart ab.

 

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle und mussten ebenfalls nicht tätig werden.

 

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart  

Hohlstraße

 LF-10

 07:35 Uhr  08:00 Uhr

 

 

 MTW  07:35 Uhr  08:00 Uhr

  L 613 - Baum über Straße

 

Nr. 06 | 10.02.2019

 

Die Abteilung Spessart wurde zur L 613 zwischen Ettlingen und Spessart zu einem Baum über die Straße gerufen.

 

Durch den starken Wind ragte offensichtlich ein Baum in die Fahrbahn.

 

Beim Ausrücken zur Einsatzstelle wurden wir duch die Leitstelle darüber informiert, dass wir nicht mehr anfahren brauchen, da der Baum bereits durch die Polizei zur Seite gezogen wurde.

 

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart  

L 613

 LF-10

 14:05 Uhr  14:13 Uhr

 

 

 MTW  14:05 Uhr  14:13 Uhr

  Sicherheitswachdienst

 

Nr. 07 | 01.03.2019

 

Die Abteilung Spessart unterstützte den örtlichen Carnevalverein bei den Sicherungsmaßnahmen des schon traditionellen "Spessarter Nachtumzugs".

 

Unsere Feuerwehrangehörigen sorgten für das ordentliche Parken der ankommenden Omnibusse und standen bei den vom Ordnungsamt eingerichteten Durchfahrtssperren an den Zufahrtsstraßen zu unserer Ortschaft.

 

Auch in diesem Jahr bildete unser MTW die Zugspitze des wunderschönen Umzuge durch die Spessarter Straßen.

 

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart  

Ortsbereich

 MTW

 17:00 Uhr  21:00 Uhr

  Verkehrsunfall - mehrere eingeklemmte Personen

 

Nr. 05 | 10.02.2019

 

Die Abteilung Spessart wurde zusammen mit dem Rüstzug der Abteilung Ettlingen mit dem obigen Einsatzstichwort zur K3544 (verlängerte Kirchstraße) gerufen.

 

Das betroffene Fahrzeug lag in einer Kurve im Graben, zwei Personen hatten sich bereits selbst aus dem Fahrzeug in Sicherheit gebracht.


Wir leuchteten die Einsatzstelle mit zwei Lichtquellen aus, stellten den Brandschutz sicher und suchten das komplette Feld nach einer weiteren Person ab, die vermeitlich mit im Fahrzeug gewesen sein könnte.

 

Anschließend blieben wir mit Beleuchtungsgerät vor Ort, bis ein Abschleppunternehmen das Fahrzeug geborgen hatte.

 

 

Einsatzort

 Fahrzeuge

 Alamierung

 Einsatzende

Spessart  

K3544

 LF-10

 01:19 Uhr  03:43 Uhr

 

 

 MTW  01:19 Uhr  03:19 Uhr

 

© 2019 Freiwillige Feuerwehr Ettlingen Abt. Spessart